Security - Usability - Society

SECUSO Logo 500.png

Sekretariat:

Beschreibung

Die Forschungsgruppe SECUSO gehört zum Institut für Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren (AIFB) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Die Gruppe wurde 2011 von Prof. Dr. Melanie Volkamer an der Technischen Universität Darmstadt gegründet und ist Anfang 2018 unter Leitung von Prof. Dr. Melanie Volkamer an das KIT umgezogen. SECUSO ist Mitglied bei KASTEL.

Wir forschen zum Thema Sicherheit und Privatheit. Im Mittelpunkt unserer Forschung steht der Mensch. Bei unserer Forschung verwenden wir den sogenannten ‚Human Centered Security and Privacy by Design‘-Ansatz. Wir erforschen Methoden zur Entwicklung und Evaluation von

• Benutzerfreundlichen sicherheits- und privatsphäreschützenden Maßnahmen sowie
  • Awareness-, Education- und Trainingsmaßnahmen, insbesondere für Unternehmen.

Entsprechende Maßnahmen werden dabei entwickelt. Darüber hinaus forscht die Forschungsgruppe an verschiedenen Sicherheitsfragen zum Thema elektronische Wahlen (E-Voting).

Um erfolgreich in der Forschung zu sein, ist die Forschungsgruppe sehr interdisziplinär aufgestellt. Sie besteht u.a. aus Wissenschaftlern der Informatik, der Mathematik und der Psychologie.

Unsere Forschungsergebnisse fließen klassischerweise in Veröffentlichungen ein. Die im Rahmen unserer Forschung entwickelten Maßnahmen können von unserer Webseite kostenlos heruntergeladen werden.

Hier der Link zur SECUSO Webseite: SECUSO

SECUSO News finden Sie hier