Lehre/Seminar Optimierung in der Angewandten Informatik

Leistungspunkte ECTS
Erfolgskontrolle
Semester SS

Aktuelle und ergänzende Informationen, sowie Zeiten und Räume der Lehrveranstaltung finden Sie im Vorlesungsverzeichnis der Universität.
Link zum Vorlesungsverzeichnis
Link zum Studierendenportal

Forschungsgruppe

- Vorbesprechung: 07.02.2014 um 13:15 Uhr in Raum 221 (Geb. 11.40)
- Datei:Vorbesprechungsfolien.pdf

- Anmeldezeitraum: 10.02.2014 00:00 Uhr bis 17.02.2014 17:00 Uhr

- Anmeldung unter: https://wiwi.kit.edu/go/aifbseminar2014

- Termin während des Semesters: mittwochs, 9:45-11:15 Uhr

- Vorlesungsarbeitsbereich: wird noch bekanntgegeben

Seminar-Aushang SS2014.png

Angewandte Informatik zielt auf die Identifizierung und Weiterentwicklung bestimmter Informatik-Konzepte, die direkt bei der Lösung von real existierenden Problemen verwendet werden können. Da viele Aufgabenstellungen in der Praxis als Optimierungsproblem formuliert werden können, spielen hier die Methoden der Optimierung eine wichtige Rolle.

In diesem Seminar werden die Anwendungen von verschiedenen Optimierungsverfahren, sowohl exakten als auch naturinspirierten, zum Lösen eines breiten Spektrums von praxisrelevanten Problemen diskutiert. Zunächst werden klassische NP-schwere Probleme, wie beispielsweise die Erstellung von optimalen Stundenplänen und die Suche nach optimalen Strategien in der Spieltheorie, behandelt. Danach werden Optimierungsverfahren vorgestellt, die sehr gut eingesetzt werden können, um komplexe Probleme in Energiesystemen zu lösen. Darüber hinaus widmet sich das Seminar der Optimierung in verschiedenen anderen Bereichen der Angewandten Informatik, beispielsweise der Bearbeitung und Analyse großer Datenmengen und der Reorganisation des Layouts von Web-Interfaces.