Lehre/Vorlesung Anwendungen der Künstlichen Intelligenz

Details zur Lehrveranstaltung
Dozent(en) Michael Färber
Übungsleiter Anna Nguyen
Fach (Gebiet) Künstliche IntelligenzData ScienceMaschinelles LernenWissensrepräsentation
Leistungspunkte 5 ECTS
Erfolgskontrolle Schriftliche Prüfung (idR.)
Semester WS

Aktuelle und ergänzende Informationen, sowie Zeiten und Räume der Lehrveranstaltung finden Sie im Vorlesungsverzeichnis der Universität.
Link zum Vorlesungsverzeichnis
Link zum Studierendenportal

Forschungsgruppe

Inhalt

Anwendungen der Künstlichen Intelligenz (KI) ist ein Teilgebiet der Informatik das sich mit der Automatisierung von intelligenten Verhalten beschäftigt. Im allgemeinen geht es darum menschenähnliche Intelligenz abzubilden. Methoden künstlicher Intelligenz kommen in unterschiedlichen Bereichen wie bspw. Question Answering Systemen, Speech Recognition und Bilderkennung vor.

Die Vorlesung gibt eine Einführung in die grundlegenden Konzepte von Künstlicher Intelligenz. Wesentliche theoretischen Grundlagen, Methoden und deren Anwendungen werden vorgestellt und erläutert.