Lehre/Linked Data and the Semantic Web

Leistungspunkte ECTS
Erfolgskontrolle
Semester WS

Aktuelle und ergänzende Informationen, sowie Zeiten und Räume der Lehrveranstaltung finden Sie im Vorlesungsverzeichnis der Universität.

Forschungsgruppe

DE

Linked Data ermöglicht es Daten im Internet maschinell verständlich zu veröffentlichen. Ziel dieses praktischen Seminars ist es, Anwendungen zu erstellen und Algorithmen zu entwickeln, die verknüpfte Daten verbrauchen, bereitstellen oder analysieren.

Die Linked Data Prinzipien sind eine Reihe von Praktiken für die Datenveröffentlichung im Internet. Linked Data baut auf der Web-Architektur auf und nutzt HTTP für den Datenzugriff und RDF für die Beschreibung von Daten und zielt darauf ab, auf Web-Scale-Datenintegration zu erreichen. Es gibt eine riesige Menge an Daten, die nach diesen Prinzipien veröffentlicht werden: Vor kurzem wurden 4,5 Milliarden Fakten mit Informationen über verschiedene Domänen, einschließlich Musik, Filme, Geographie, Naturwissenschaften gezählt. Linked Data wird auch verwendet, um Web-Seiten maschinell verständlich zu machen, entsprechende Annotationen werden von den großen Suchmaschinenanbietern berücksichtigt. Im kleineren Maßstab können auch Geräte im Bereich Internet of Things mit Linked Data abgerufen werden, was die einheitliche Verarbeitung von Gerätedaten und Daten aus dem Web einfach macht.

In diesem praktischen Seminar werden die Studierenden prototypische Anwendungen aufbauen und Algorithmen entwickeln, die verknüpfte Daten verwenden, bereitstellen oder analysieren. Diese Anwendungen und Algorithmen können auch bestehende Anwendungen von Datenbanken zu mobilen Apps erweitern.

Für das Seminar sind Programmierkenntnisse oder Kenntnisse über Webentwicklungswerkzeuge / Technologien dringend empfohlen. Grundkenntnisse über RDF und SPARQL werden ebenfalls empfohlen, können aber während des Seminars erworben werden. Die Studenten werden in Gruppen arbeiten. Seminartreffen werden als Block-Seminar stattfinden.

Mögliche Themen sind z.B.:

• Reisesicherheit
  • Geodaten
  • Nachrichten
  • Soziale Medien

Die genauen Termine und Informationen zur Anmeldung werden auf der Veranstaltungsseite bekannt gegeben.

EN

Linked Data is a way of publishing data on the web in a machine-understandable fashion. The aim of this practical seminar is to build applications and devise algorithms that consume, provide, or analyse Linked Data.

The Linked Data principles are a set of practices for data publishing on the web. Linked Data builds on the web architecture and uses HTTP for data access, and RDF for describing data, thus aiming towards web-scale data integration. There is a vast amount of data available published according to those principles: recently, 4.5 billion facts have been counted with information about various domains, including music, movies, geography, natural sciences. Linked Data is also used to make web-pages machine-understandable, corresponding annotations are considered by the big search engine providers. On a smaller scale, devices on the Internet of Things can also be accessed using Linked Data which makes the unified processing of device data and data from the web easy.

In this practical seminar, students will build prototypical applications and devise algorithms that consume, provide, or analyse Linked Data. Those applications and algorithms can also extend existing applications ranging from databases to mobile apps.

For the seminar, programming skills or knowledge about web development tools/technologies are highly recommended. Basic knowledge of RDF and SPARQL are also recommended, but may be acquired during the seminar. Students will work in groups. Seminar meetings will take place as 'Block-Seminar'.

Topics of interest include, but are not limited to:

• Travel Security
  • Geo data
  • Linked News
  • Social Media

The exact dates and information for registration will be announced at the event page